16. Mai 2022

HELGA SCHWENKE-SPECK

l_hss_gauck-kreuz-1 Hospiz Verein Leipzig - Aktuelles - NACHRUF

Prof. Dr. Helga Schwenke-Speck * 22.12.1933 in Leipzig, † 7.5.2022 in Leipzig

Helga Schwenke-Speck war nicht nur eine engagierte Ärztin und Wissenschaftlerin in ihrer Heimatstadt, sondern bleibt untrennbar mit unserer Hospizbewegung in Leipzig, Sachsen und weit darüber hinaus verbunden.

Ausgehend von ihrer sehr frühen und treffenden Einsicht in die gesellschaftliche Gebundenheit allen ärztlichen Wirkens und allen voran ihrem empathischen Wesen entsprechend, setzte sie sich leidenschaftlich für die Begleitung schwerstkranker Menschen am Lebensende ein. Sie hat dadurch Unzähligen geholfen, in Würde zu sterben.

Ohne sie als Impulsgeberin gäbe es weder den Hospiz Verein Leipzig e.V., noch das Stationäre Hospiz Villa Auguste Leipzig, für deren Finanzierung durch öffentliche und private Mittel Helga Schwenke-Speck sorgte. Zudem war sie Mitbegründerin der Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz in Sachsen und dort selbst langjährige Vorsitzende (heute Landesverband für Hospiz- und Palliativarbeit Sachsen e.V.). Vielfach geehrt, nahm die Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse bis zuletzt großen Anteil an der Entwicklung unserer gemeinnützigen Hospizarbeit.

Wir werden diese in ihrem Sinne fortführen und ihrer voller Hochachtung gedenken. Unsere tiefe Anteilnahme gilt ihrer Familie und allen, die mit ihr in Freundschaft verbunden waren.

s_hss_gauck-kreuz-1 Hospiz Verein Leipzig - Aktuelles - NACHRUF
s_sterbebegleitung2000-1-2--1 Hospiz Verein Leipzig - Aktuelles - NACHRUF
s_img_hss_team_2010 - kopie-2 Hospiz Verein Leipzig - Aktuelles - NACHRUF
s_dsc_2912 Hospiz Verein Leipzig - Aktuelles - NACHRUF